Internationaler Erde-Mond-Erde-Funkwettbewerb

Verfasst von Jürgen Starek am 31. Juli 2011 - 10:58.
24.09.2011 - 00:00
25.09.2011 - 23:59

Am 24. und 25. September werden die Funkamateure in unserem Verein wieder an einem EME (Erde-Mond-Erde)-Funkwettbewerb teilnehmen.
Für die Funkverbindungen wird der Mond als Reflektor benutzt. Dadurch kann mit all den Ländern Funkkontakt aufgenommen werden, für die der Mond gleichzeitig zu sehen ist. Diese Veranstaltung findet gleichzeitig bei den nationalen Funkverbänden ARI (Italien) und ARRL (USA) statt.
Die Wettbewerbszeiten werden durch die Sichtbarkeit des Mondes bestimmt, bei uns ist das Samstag 4:30 Uhr bis 16:30 Uhr und am Sonntag von 5:30 Uhr bis 17:00 Uhr.

Für den Wettbewerb werden noch Mitstreiter gesucht.
Der Wettbewerb dauert zwei mal 10 Stunden. Trotz Wettbewerb geht es beim Funken entspannt und stressfrei zu, trotzdem sollte jeder mal abgelöst werden können. Die Betriebsarten sind SSB, CW und Digital-Modes. Für das Morsen reichen normale Kenntnisse aus, es ist kein High Speed erforderlich.

Die Mindestbesetzung sollten zwei Personen sein, eine für die allgemeine Kontrolle sowie die Antennenbedienung und die zweite Person für den Funkverkehr. Eine dritte Person könnte am zweiten RX und SDR nach neuen Stationen suchen oder in ein entsprechendes Internetforum schauen.

Also, wer macht mit beim EME-Funken ?
Kontakt: info@astropeiler.de oder über unser Kontaktformular.