Beobachtungen mit dem 25-Meter-Spiegel

2015

Zusammenfassung der Pulsarbeobachtungen
Summary of Pulsar Observations, Updated Version, May 2015

Zusammenfassung der gesamten Pulsarbeobachtungen in englischer Sprache.
A summary of pulsar observations can be found here.


2014

Zusammenfassung der Pulsarbeobachtungen
Summary of Pulsar Observations

Zusammenfassung der gesamten Pulsarbeobachtungen in englischer Sprache.
A summary of pulsar observations can be found here.

2013

Messbetrieb am Stockert 2013
Stockert Operations 2013

Der dritte Bericht des astronomischen Messbetriebes am Stockert gibt einen Überblick über die weitere Entwicklung.
The third astronomical operations report gives an overview of further developments during 2013.

Beobachtung von Riesenpulsen

Im letzten Jahr wurden am Stockert verschiedene Pulsarbeobachtungen durchgeführt. Diese Daten wurden nun im Rahmen einer Suche nach Riesenpulsen noch einmal analysiert. Es zeigt sich, dass die Instrumentierung des 25-Meter-Teleskops in der Lage ist, Riesenpulse aufzuzeichnen. Die Veröffentlichung "Notice from operations: Observation of Giant Pulses from the Crab (0531+21), 1133+16 and 0950+08 Pulsars" (in englischer Sprache) beschreibt den Nachweis von Riesenpulsen in den bei uns genommenen Daten sowie die Anpassung der Pulsar-Software.

Over the last 12 months, various observations of pulsar signals were made in order to determine the capabilities of the Stockert Telescope for pulsar measurements. This data has now been reviewed for the evidence of giant pulses. For this purpose, the software toolchain for pulsar data has been amended. This paper describes the detection of giant pulses in the data taken at our instrument.

 

2012

Bericht vom astronomischen Messbetrieb 2012

Dieser Bericht fasst die radioastronomischen Aktivitäten 2012 zusammen. Neben einem Überblick über die Messungen und die technische Ausstattung werden die Jugend-Forscht-Aktivitäten und universitären Praktika angesprochen. Eine Liste der Radioquellen, die bisher am Stockert empfangen wurden, gibt einen Eindruck von den bisherigen Möglichkeiten.
Stand Januar 2013 / Autor: Wolfgang Herrmann

Zusammenfassung der Pulsarmessungen am 25-Meter-Radioteleskop

Um die Möglichkeiten und Grenzen von Pulsarbeobachtungen mit dem Radioteleskop Stockert zu untersuchen, wurde eine Reihe von Beobachtungen durchgeführt.
Inhalt: Verwendete Backends und Software sowie beobachtete Objekte.
Stand August 2012 / Autor: Wolfgang Herrmann

 

2011

Das erste Jahr nach dem "first light":
Bericht vom astronomischen Messbetrieb 2011

Dieser Bericht gibt einen Überblick über die Messungen im Jahr 2011, das nach vielen Jahren der Vorbereitung das erste Jahr war, in dem wir nach der Wiederinbetriebnahme des 25-Meter-Teleskops astronomische Beobachtungen durchführen konnten.
Stand November 2011 / Autor: Wolfgang Herrmann