Webseite jetzt nur noch per HTTPS erreichbar

Eine kleine Zwischenmeldung aus dem Maschinenraum: Die Webseite unseres Vereins ist seit heute nur noch über HTTPS erreichbar, die Kommunikation zwischen Besuchern und unserem Webserver ist also verschlüsselt. Das wurde möglich, weil unser Webhoster all-inkl.com seit kurzem eine Zusammenarbeit mit dem Zertifikatsanbieter Let's Encrypt (Hintergrundartikel) anbietet. 

 

Was heißt das für unsere Leser? Eigentlich erst mal gar nichts, die Seite sollte sich genauso benutzen lassen wie bisher. Sollte es irgendwo Probleme geben, freut sich unser Admin über Hinweise. Aber es geht hier vor allem darum, mitzuhelfen, die Kommunikation im Netz standardmäßig verschlüsselt ablaufen zu lassen. Und natürlich spielt technisches Interesse, wie bei allem, was wir im Verein tun, auch hier eine große Rolle :-)